Gabentest

Dies ist die Beta-Version eines Gabentest. Also wenn Sie diese Seite gefunden haben, dann können Sie gern damit herumspielen, aber bitte 1. die Ergebnisse noch nicht für bare Münze nehmen und 2. immer im Kopf behalten, hier wird gerade experimentiert.

In diesem Sinne, viel Spaß dabei.

Zunächst ein paar grundlegende Gedanken:

Wir sollten zwischen natürlichen Talenten, erlernten Fähigkeiten und dann den geistlichen Gaben unterscheiden.

Jeder Mensch hat von Geburt an irgendwelche Talente und jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens gewissen weitere Fähigkeiten erlent. Wer nicht Christ ist und einen entsprechenden Gabentest macht, wird genau diese beiden Bereiche an Talenten und Fähigkeiten “herausbekommen”.

Und natürlich sind auch alle Christen zugleich normale Menschen, so dass wir mit einem Test auch hier wissen, wo wir gabentechnisch stehen. Es ist sicherlich auch gut, wenn jeder Mensch weiß, was er kann und was ihm Spaß macht. Und natürlich sollte man auch dann in diesem Bereich unterwegs sein.

Für Christen ist es aber darüber hinaus auch interessant zu wissen, welche geistlichen Gaben er hat. Jeder Christ ist hier aufgerufen im Bereich der geistlichen Gaben aktiv zu sein und zugleich gibt es einige, die hier besondere Geistesgaben besitzen.

Des weiteren gibt es noch den sog. fünffältigen Dienst. Das heißt, dass eine Gemeinde verschiedene Dienste benötigt, um “rund” zu laufen. Auch dies sind wiederum Gaben, die mit einigen Fragen “ans Licht” gebracht werden können.

Zu Guter letzt, hat jeder Mensch noch eine andere Mentalität, so dass man aus meiner Sicht auch diese berücksichtigen sollte. Hier gab es viele Jahrhunderte die Lehre der 4 Temperamente aus der Antike (Choleriker, Melancholiker, Sanguiniker und Phlegmatiker). Diese ist längst überholt. Aktuell sind vor allem die Modelle der sog. Big Five und deren Abwandlungen im Rahmen der Persönlichkeitstest up-to-date. Daher steigen auch wir hier zunächst mit einem an den sog. Big Five orientierten Modell in den Test ein und werden dann auf die natürlichen Talente und erlernten Fähigkeiten eingehen. Hieran anschließend dann die Einbindung der Geistesgaben und zuletzt für den konkreten Nutzen für die Gemeinde die Einordnung in den fünffältigen Dienst.

Also, wir haben uns viel vorgenommen, mal sehen, wie das Ergebnis wird.

ACHTUNG, der Test ist noch nicht öffentlich. Wird aber hoffentlich bald hier zu finden sein.